Informationsbroschüre für junge Physiotherapeuten


Vorwort der autoren

Diese Broschüre wurde, im Auftrage des Physiotherapieverbandes Zürich/Glarus, für Euch werdende oder frisch gebackene Physiotherapeuten erstellt. Für Euch steht nun der nächste Schritt an. Der Schritt in die Berufswelt.

Typisch für die Arbeitswelt der Physiotherapie sind die beiden Bereiche der Arbeit im Spital und der in einer Privatpraxis. Bei beiden Arbeitgebern seid Ihr Physiotherapeuten, wenn auch der Arbeitsalltag sehr unterschiedlich aussehen kann.

Während Eures Studiums habt Ihr bereits praktische Erfahrungen sammeln dürfen. Aber wie steht es mit der Erfahrung, in einer Privatpraxis zu arbeiten?

Seit 2003 habe ich, Frank Clasemann, in Privatpraxen in Deutschland und der Schweiz gearbeitet und seit 2013 begleite ich Physiotherapeuten in ihrer alltäglichen Arbeit in einer Privatpraxis. Im Gespräch mit dem Physiotherapieverband des Kantons Zürich/Glarus ist mir aufgefallen, dass das, was ich seit Jahren beobachtet habe, kein unbekanntes Phänomen ist. Auch andere Physiotherapiepraxen berichten, dass Berufsanfänger Mühe haben, wenn Sie nach dem Studium in einer Privatpraxis anfangen zu arbeiten. Allein die kurzen Behandlungsintervalle stellen eine grosse Herausforderung dar.

Ich habe mich bereit erklärt für den Physiotherapieverband und speziell für Euch eine Informationsbroschüre zusammenzustellen, die helfen soll, dass Euch ein guter Start in die Arbeitswelt der Privatpraxen gelingt. Um nicht zu sehr aus der Erfahrung eines einzelnen zu berichten, habe ich mir zwei Physiotherapeuten, Antonia Hauptfleisch und Nico Frei, mit an Bord genommen, die sich noch sehr gut an ihren Start in diese Berufswelt erinnern können.

So ist diese Broschüre reichhaltig gefüllt mit Erfahrungen, gut gemeinten Ratschlägen und einer Menge Fakten zum Thema „Erfolgreicher Einstieg in die Berufswelt der Physiotherapie in Privatpraxen“.

Wir hoffen, Euch mit diesen Informationen, den Schritt in eine spannende Berufswelt zu erleichtern.

Frank Clasemann, Nico Frei, Antonia Hauptfleisch



Präsentation der Informationsbroschüre zum herunterladen

Download
Präsentation der Infromationsbroschüre.p
Microsoft Power Point Präsentation 273.9 KB